Sonntag, 13. Januar 2019

"Merkel am Ende"

Warum die Methode Angela Merkels nicht mehr in unsere Zeit passt
von Ferdinand Knauß, erschienen im Finanzbuchverlag
Teil II

Die Darstellung Angela Merkels als Politikerin führt der Autor mit einer kuriosen Beispielsgeschichte darüber ein, wie eine Frau, die ihren Unmut über die Bundeskanzlerin kundtat, von „Linken“ drangsaliert wird. Er versucht sich vorzustellen, wie es gewesen wäre, wenn vor 35 Jahren linksgerichtete Studenten sich etwa für Helmut Kohl eingesetzt hätten, und er kann diese Vorstellungskraft nicht aufbringen. Über die Stellung Angela Merkels im Gesellschaftsspektrum sagt es einiges, es scheint nämlich, dass was früher rechts stand, heute weit nach links gerutscht ist. So weit, dass zwangläufig am rechten Rand der frei gewordenen Raum ausgefüllt werden und eine neue Partei entstehen musste. Der Autor meint entschieden, dass die AfD – nebenbei gesagt, auch der Brexit -, durch Frau Merkels Handeln entstanden ist.

Knauß erläutert, dass die Zeitumstände für Angela Merkel außerordentlich günstig waren. Gerade zu Ende des 20. Jahrhunderts kam die These vom „Ende der Geschichte“ auf, die in Deutschland vielfach gern und willig angenommen wurde. Es sollte nichts Trennendes mehr zwischen den Menschen geben, fundamentale Gegensätze sollte verschwinden und die Lebensweise eines aufgeklärten Europäers sollte ausgeweitet und zur Weltkultur werden, man werde sich auf einen humanitären und konsumistischen Konsens für alle einigen. Hier müssten eigentlich die Alarmglocken schrillen: Denn das ist tatsächlich genau die Welt, die von Kommunisten als Ziel der Entwicklung der Weltgemeinschaft gesehen und anstrebt wurde: „Jedem nach seinen Leistungen, jedem nach seinen Bedürfnissen.“, dann ist der Kommunismus da.



Spätestens seit Ende 2015, und zwar durch die so genannte Flüchtlingskrise, so meint der Autor, meldet sich die Geschichte zurück. Es gibt Widersprüche, die nicht zu überbrücken sind, wenn eine unbegrenzte Zahl von Menschen aufgenommen werden soll, die große Forderungen stellen. Dass die Sozialsysteme überfordert werden, zumal sich die Wirtschaftskraft allen Voraussagen nach verringern wird, scheint offensichtlich. In der Folge wird es zu Verteilungskämpfen kommen. Diesen echten politischen Aufgaben wird Angela Merkel, die „alternativlos“ und „unpolitisch“ zu regieren gewohnt ist, nicht mehr gewachsen sein.

Zum Schluss noch einige markante Beispiele aus dem Buch:

„In Angela Merkels Amtszeit ging die Zustimmung der Bürger kontinuierlich zurück: 2007 hatte die „Groko“ 70 %, 2017 53 % der Wählerstimmen.“

„Deutschland nahm die ´unpolitische´ Kanzlerin gern an, denn ihr ´unpolitisches Handeln´ sollte die Schrecken der bösen politischen Vergangenheit vergessen lassen und den Deutschen zur „Wiedergutwerdung“ helfen. Die „Wiedergutwerdung“ gestattet es den Deutschen, jetzt mit einer Hypermoral aufzutreten und die früher von Deutschland drangsalierten Völker zu maßregeln.“

„Immer wieder hörte man A.M. verkünden, dass sie im Herbst 2015 alles richtig gemacht hat, dass sich Herbst 2015 aber nie wiederholen darf. Wo bleibt die Logik?“

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schizophrene Welt
In unserer Zeitung waren an einem Tag zwei Artikel...
anne.c - 9. Mai, 09:30
Es ist geschehen, und...
Viel habe ich in meinem Leben über Antisemitismus nachgedacht,...
anne.c - 1. Mai, 21:19
Zwei deutsche Kulturgrößen
Wenn sich in Deutschland Kulturgrößen zu Israel zu...
anne.c - 23. Apr, 17:37
Nach dem iranischen Angriff
Wie viele andere Menschen, haben wir den iranischen...
anne.c - 17. Apr, 17:39
Lüge und Wahrheit
Gern höre ich den Schweizer Sender „Kontrafunk“, der...
anne.c - 12. Apr, 12:59
Ein schönes Erlebnis
Wieder befand ich mich 2 ½ Tage mit meinem gut sichtbaren...
anne.c - 6. Apr, 19:42
Warum? – Die ewige Frage
„Es wird keine Geisel befreien, wenn Kinder derzeit...
anne.c - 29. Mär, 10:16
„The Zone of Interest“
Schon 2012 schrieb ich https://luftreich.twoday.n et/20120722/...
anne.c - 23. Mär, 13:40
Erlebnisse mit Israel-Fahne
Die Erlebnisse, die man selbst hat, sind immer interessanter...
anne.c - 16. Mär, 21:49
Nachbetrachtungen zum...
In dem Buch „Jahrhundert der Wölfe“ von Nadeshda Mandelstam...
anne.c - 7. Mär, 21:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4653 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Mai, 09:30

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst