Sabatina James

Dieses Interview im Sender Phoenix ausgestrahlt, zeigt exemplarisch, wie es aussieht, wenn Realität auf Ideologie trifft. Frau James Anliegen ist es, auf die Situation von Christen, die in einem islamischen Milieu, sei es in Syrien oder hier in Asylantenheimen, aufmerksam zu machen. Diese interessieren den Interviewer, Michael Hirz, überhaupt nicht, denn seine große Sorge gilt: Nimmt denn Frau James etwa alle Muslime unter Generalverdacht?

Dass in unserer Gesellschaft Straftaten von Asylbewerbern gar nicht oder nur sehr zögerlich geahndet werden, das kann Herr Hirz nicht so recht glauben und bringt es auch zum Ausdruck. Wenn Frau James konkrete Geschehnisse benennt, z. B. dass auf Demonstrationen gerufen wurde: „Juden ins Gas!“ oder dass ein konvertierter Muslim Videos von Steinigungen ins Internet stellte, oder dass ein christlicher Libanese schnellstens nach Italien abgeschoben wurde, offenbar weil seinen islamischen Mitbewohnern im Asylantenheim missfiel, das nahm Herr Hirz zwar zur Kenntnis, wollte sich aber damit nicht näher befassen. Alle seine Fragen sind so gestellt, dass man merkt, dass er der Interviewten eigentlich nicht glauben mag: „Wenn Sie das so sehen……“, „Sie zeichnen ein düsteres Gemälde!“

Ich kann mir diese Ignoranz nur so erklären, dass es gewisse Denkverbote gibt, die so verinnerlicht sind, dass sie stärker als alle Realität sind.

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zwei deutsche Kulturgrößen
Wenn sich in Deutschland Kulturgrößen zu Israel zu...
anne.c - 23. Apr, 17:37
Nach dem iranischen Angriff
Wie viele andere Menschen, haben wir den iranischen...
anne.c - 17. Apr, 17:39
Lüge und Wahrheit
Gern höre ich den Schweizer Sender „Kontrafunk“, der...
anne.c - 12. Apr, 12:59
Ein schönes Erlebnis
Wieder befand ich mich 2 ½ Tage mit meinem gut sichtbaren...
anne.c - 6. Apr, 19:42
Warum? – Die ewige Frage
„Es wird keine Geisel befreien, wenn Kinder derzeit...
anne.c - 29. Mär, 10:16
„The Zone of Interest“
Schon 2012 schrieb ich https://luftreich.twoday.n et/20120722/...
anne.c - 23. Mär, 13:40
Erlebnisse mit Israel-Fahne
Die Erlebnisse, die man selbst hat, sind immer interessanter...
anne.c - 16. Mär, 21:49
Nachbetrachtungen zum...
In dem Buch „Jahrhundert der Wölfe“ von Nadeshda Mandelstam...
anne.c - 7. Mär, 21:19
Arye Shalicar und die...
Jeden Abend hören wir den Podcast von Arye Shalicar....
anne.c - 26. Feb, 20:43
Als unredigierte Kommentare...
Als unredigierte Kommentare im Internet können solche...
nömix - 19. Feb, 12:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 4640 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Apr, 17:38

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst