Im Sudetenland (Teil 3)

Kapellchen

Aus dem Sudetenland stammten zwei Frauen, die sich 1993 auf einer Israelreise begegneten. Die eine war die israelische Reiseführerin, die 1938 als Kind mit den Eltern gerade noch hatte fliehen können. Die andere war die schon erwähnte Pfarrfrau, die 1946 gezwungenermaßen ihre Heimat hatte verlassen müssen. Diese Tatsache war ihr Lebensthema, auf das sie bei Unterhaltungen nach einer gewissen Weile immer wieder zurückkam. Sie war eine sehr freundliche Frau, allen zugewandt und meinte es mit jedem gut. Auch mit der Reiseführerin meinte sie es gut, und so sagte sie zu ihr: „Da haben sie aber Glück gehabt, dass sie rechtzeitig geflohen sind“. Ich glaube, dieser Ausspruch war es, der mir für vieles die Augen öffnete und eine Kette von Gedanken in Bewegung setzte, die immer noch wirken.

Die gleiche Tatsache, die Heimat, das Land, in dem man aufgewachsen ist, verlassen zu müssen, soll für die eine ein großes Unrecht, für die andere „ein Glück“ gewesen sein. Zweierlei Maßstäbe anlegen nennt man das. Solch zweierlei Maßstäbe sind in der Gesellschaft so verinnerlicht, dass man sie kaum wahrnimmt.
(Ende)

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Im Sudetenland (Teil...
Aus dem Sudetenland stammten zwei Frauen, die sich...
anne.c - 8. Mai, 11:01
Im Sudetenland (Teil...
Wie aussagekräftig der geschilderte kurze Dialog war,...
anne.c - 28. Apr, 12:52
Im Sudetenland (Teil...
Die Sudeten sind die Gebirgszüge im Norden von Tschechien,...
anne.c - 22. Apr, 19:04
„Großer Hass auf den...
so war der Titel eines Vortrags von Gunnar Schupelius...
anne.c - 10. Apr, 11:38
Zwei Demonstrationen
Eine Schreiben mit einer Bitte flatterte ins Haus....
anne.c - 2. Apr, 11:14
Er zeigt sein wahres...
Bundespräsident FWS Steinmeier hatte den von Israel...
anne.c - 26. Mär, 18:34
Hörermeinungen
Im Deutschlandfunk war vor längerer Zeit – es war in...
anne.c - 19. Mär, 11:45
Noch einmal „Stolpersteine“
Ich schrieb schon einmal meine Gedanken über die Stolpersteine,...
anne.c - 11. Mär, 22:30
Anonyme Briefe mit verschiedenen...
Mir wurde ein Buch in die Hand gedrückt: „ich glaube,...
anne.c - 7. Mär, 16:37
Zwei "Kriegstafeln"
In einer westdeutschen Kleinstadt sind in einer Trauerhalle...
anne.c - 23. Feb, 13:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 5378 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mai, 11:01

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst