Mittwoch, 21. Juni 2017

Früher trugen die Frauen auf dem Land auch Kopftücher,

wird manchmal entgegen gesetzt, wenn man Unverständnis über verhüllte Frauen äußert. Aber die Männer trugen schwere Jacketts, lange Hosen, und sie bedeckten ihr Haupt mit einem Hut, der je nach der Region verschiedenartig aussah. Männer trugen auch an heißen Tagen vollständige Anzüge, oft einen Schlips dazu.

Das ist der Unterschied zu dem Bild, das sich mir in der Berliner S-Bahn an einem heißen Frühsommertag bot: Eine junge Familie. Zwei kleine Mädchen sprangen fröhlich herum. Dazu eine schwangere Frau. Die Arme, der ganze Körper bis auf das Gesicht war in dickes schwarzes Tuch gehüllt. Daneben ein Mann mit einem luftigen kurzärmligen weißen T-Shirt. Der Mann war der Frau in keiner Weise zugewandt, fast mürrisch und mit unbewegten Gesichtszügen ließ er das Familienleben neben sich ergehen. Letzteren Umstand kann man manchmal auch bei nichtmuslimischen Familien sehen, aber viel seltener. In jungen Familien sind fast immer Mann und Frau gleichsam den Kindern zugewandt. Wenn jemand sagt, es wäre Glaube oder Tradition, dass man sich in muslimischen Familien so verhält wie beobachtet, dann kann ich nur sagen, dass es keine schöne Tradition ist.

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Heydrich hat es nicht...
Als Abschluss der sudetendeutschen Geschichten noch...
anne.c - 12. Mai, 14:14
Im Sudetenland (Teil...
Aus dem Sudetenland stammten zwei Frauen, die sich...
anne.c - 8. Mai, 11:01
Im Sudetenland (Teil...
Wie aussagekräftig der geschilderte kurze Dialog war,...
anne.c - 28. Apr, 12:52
Im Sudetenland (Teil...
Die Sudeten sind die Gebirgszüge im Norden von Tschechien,...
anne.c - 22. Apr, 19:04
„Großer Hass auf den...
so war der Titel eines Vortrags von Gunnar Schupelius...
anne.c - 10. Apr, 11:38
Zwei Demonstrationen
Eine Schreiben mit einer Bitte flatterte ins Haus....
anne.c - 2. Apr, 11:14
Er zeigt sein wahres...
Bundespräsident FWS Steinmeier hatte den von Israel...
anne.c - 26. Mär, 18:34
Hörermeinungen
Im Deutschlandfunk war vor längerer Zeit – es war in...
anne.c - 19. Mär, 11:45
Noch einmal „Stolpersteine“
Ich schrieb schon einmal meine Gedanken über die Stolpersteine,...
anne.c - 11. Mär, 22:30
Anonyme Briefe mit verschiedenen...
Mir wurde ein Buch in die Hand gedrückt: „ich glaube,...
anne.c - 7. Mär, 16:37

Links

Suche

 

Status

Online seit 5385 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai, 14:14

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst