Guterres - oder das Gerücht über die Juden

Diesen seinen Ausspruch hörte ich direkt im Fernsehen, und mir lief es kalt den Rücken hinunter: „Die Angriffe der Hamas auf Israel erfolgten nicht im luftleeren Raum. Die Palästinenser leiden seit 56 Jahren an einer erstickenden Besatzung“. Ob Guterres nun ein Antisemit ist, weiß ich nicht, und es ist mir auch egal. Das, was er gesagt hat, hat aber eine antisemitische Tendenz: Die Juden haben selbst Schuld an dem Unglück, das ihnen widerfährt.

Eine Definition von Antisemitismus ist auch: `Er ist das Gerücht über die Juden´. Ein Mann in dieser Position wie Guterres muss über eine gewisse politische und historische Bildung verfügen. Wenn er in der Lage ist, so einen Satz vor einer großen Öffentlichkeit zu sagen, muss also Böswilligkeit dahinter stecken, er verbreitet Gerüchte über die Juden.

56 Jahre unter Besatzung? Warum 56 Jahre? War Palästina vor 56 Jahren ein Staat, den Israel überfallen hat? Wer herrschte vor 56 Jahren im Westjordanland, in Ostjerusalem, in Gaza? Waren Jordanier und Ägypter keine Besatzer? Und davor? Im gewissen Sinne England und davor war es die Türkei über Jahrhunderte. Warum wird das normalerweise verschwiegen, erst ab Israels Sieg im 6-Tagekrieg wird die Besatzung gezählt. Warum sind mehrere Ansätze zu einer Staatsgründung der Palästinenser nach den Friedensgesprächen 1993-95 in den Wind geschlagen worden? Wegen der Ablehnung der Palästinenser, die zu keinem Kompromiss bereit waren und Maximalforderungen stellten. In Medienberichterstattung wird meistens Israel unterstellt, es würde „immer wieder“ eine Staatsgründung Palästinas blockiert haben.

Israel wird als Besatzer dargestellt. Verschwiegen wird dagegen, dass es seit Jahrzehnten Terrorangriffen mit vielen Toten ausgesetzt ist, durchgeführt von Palästinensern. Dazu Raketenangriffe, hauptsächlich aus dem Gazastreifen, so dass eine Abriegelung von Gaza durchaus einen verstehbaren Hintergrund hat. Im Übrigen stellt sich die Frage: Wer hatte Gaza (vor dem Überfall der Hamas und dem darauffolgenden Krieg) besetzt? Wo haben sich die Besatzer aufgehalten, was haben sie bei der Besatzung angestellt? Meines Wissens hat sich seit 2005 kein Israeli mehr im Gazastreifen aufgehalten.

Guterres arbeitet also bei seinen öffentlichen Reden und Verlautbarungen mit Gerüchten. Er unterstellt Israel, dass es durch seine Existenz, die es auf „Besatzung“ gründet, die bestialischen Taten der Hamas (u.a. das Abschlagen von Köpfen von Babys) herausgefordert hat. Er verschweigt, dass die Hamasführer öffentlich erklären, dass ihr Hauptziel die Vernichtung Israels ist, und dass sich der „7. Oktober“ noch oft wiederholen wird. Es wäre geradezu selbstmörderisch, wenn Israel seinen Kampf gegen die Vernichtung der Hamas, die sich bewusst inmitten der palästinensischen Zivilgesellschaft aufhält, aufgibt. Das weiß Guterres, und darum ist das, was er öffentlich verbreitet „ein Gerücht über die Juden“.

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Als unredigierte Kommentare...
Als unredigierte Kommentare im Internet können solche...
nömix - 19. Feb, 12:10
Leserbrief in Zeitungen
Der 7. Oktober 2013 war ein Schock. Nicht weniger schockierend...
anne.c - 17. Feb, 17:59
"Weltgbetstag der Frauen...
Liebe Frau T.-M. Ich wende mich an Sie als Leiterin...
anne.c - 8. Feb, 16:27
"Weltgebetstag der Frauen"...
Im Vorbereitungsheft auf den Weltgebetstag der Frauen...
anne.c - 5. Feb, 21:32
Holocaustgedenktag 2024
Seit vielen Jahren ist es ein jährliches Ritual für...
anne.c - 31. Jan, 19:37
Medienberichterstattung...
Der Leiter des ZdF Fernsehstudio in Tel Aviv, Michael...
anne.c - 27. Jan, 15:45
Medienberichterstattung...
Jeden Abend höre ich den deutschsprachigen Podcast...
anne.c - 26. Jan, 21:44
Lüge ist Wahrheit, Krieg...
Frei nach George Orwell Wenn man erlebt, wie Israel...
anne.c - 17. Jan, 13:38
Ist es Antisemitismus,...
Aber wie eingangs erwähnt, (die Komplexität in einem...
anne.c - 12. Jan, 13:54
Ist es Antisemitismus,...
Ich denke, eine Erklärung für ein Phänomen kann man...
anne.c - 10. Jan, 13:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 4574 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Feb, 12:10

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst