Samstag, 8. Juni 2024

Was ist gut, was ist böse?

Es war Ende September oder in den ersten Oktobertagen des vergangenen Jahres. Im Radio liefen Meldungen aus Israel, und beiläufig wurde darüber berichtet, dass in einem israelischen Krankenhaus ein Mädchen aus Gaza eine lebensrettende Herzoperation erhalten hat.

Das war vor dem 7. Oktober. Was Menschen aus Gaza danach, am 7. Oktober, Menschen aus Israel angetan haben, das ist bekannt. Wie ist es möglich, dass in der allgemeinen Weltmeinung Israel und Gaza als „gleichwertig“ nebeneinandergestellt werden? Derjenige, der Herzoperationen für die anderen durchführt, wird gleichgestellt, ja sogar noch als „schlimmer“ dämonisiert als derjenige, der Babys köpft, Familien verbrennt, junge Menschen erschießt?

Im Frühjahr 2023 gab es ein verheerendes Erdbeben in der Türkei und Syrien. Obwohl die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel gespannt waren, zögerte Israel nicht, ein Flugzeug voller Erdbebenhelfer, Fachleute, die auf das Bergen von Erdbebenopfern spezialisiert waren, in die Türkei zu schicken. (Selbst Syrien, das Israel als seinen größten Feind bezeichnet, bat Israel um Hilfe bei der Erdbebenbewältigung).

Die israelischen Helfer haben in der Türkei unschätzbare Hilfe geleistet. Und wie reagiert die Türkei? Erdogan bekräftigt seine Solidarität mit den Hamas-Mördern, Erdogan bezeichnet Netanjahu als neuen Hitler, Erdogan verbreitet die seit Jahrhunderten in die Welt gesetzten Stereotypen über Juden als Kindermörder, als Blutsauger. Im Denken einer bestimmten Religion scheint es so zu sein, dass diejenigen, die selbstlos Hilfe leisten, hinterher noch beschimpft und verunglimpft werden.

Das ist so erbärmlich, so schäbig. Wenn es nur das wäre! Aber die Allgemeinheit schließt sich dem hetzenden Erdogan an. Je nachdem wie es in der Öffentlichkeit gerade noch tragbar ist, wird die Haltung des türkischen Staatschefs gelobt oder vorsichtig mit Verständnis versehen. Das Land, das seine jungen Leute zur lebensrettenden Hilfe schickt, wird dagegen dämonisiert. Weil es seine jungen Leute nicht nur zur Lebensrettung schickt, sondern weil es sich wagt, sich gegen einen mörderischen Angriff zu verteidigen.

Wenn man verschiedenes im Internet liest, wenn man Zeitungskommentare hört oder die normalen Nachrichten sieht, bekommt man den Eindruck, dass das, was als „Werte“ bezeichnet wird und wovon viele Menschen sagen, sie hätten sie verinnerlicht, also, dass die Aufstellung der „Werte“ auf den Kopf gestellt wird. Das, was man früher als „böse“ bezeichnet hat, ist jetzt „gut“, das, was man als „gut“ bezeichnet hat, wird jetzt verteufelt. Wer weiß, vielleicht nimmt die Geschichte so einen Verlauf, dass die Werte wirklich überall auf den Kopf gestellt werden. Ob das der Menschheit gut bekommt, das ist zu bezweifeln.

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gespräch mit Ahmad Mansour
Am 18.10. konnte man in der Sendung „Arye Shalicar´s...
anne.c - 20. Okt, 21:52
„Das hätte ich nie für...
Immer wieder bekommt man Aussagen wie diese zu hören,...
anne.c - 15. Okt, 12:26
Annalena Baerbock und...
„Es droht die Destabilisierung des gesamten Libanons,...
anne.c - 2. Okt, 11:09
Deutsche Staatsraison
Im Gegensatz zu vor ca. 50 Jahren wird sehr viel über...
anne.c - 24. Sep, 19:31
Interpretation von zwei...
Falls ich versuchen könnte zu verstehen – aber das...
anne.c - 19. Sep, 12:42
Interpretation von zwei...
Ich glaube in den Schrecken des Dritten Reiches ein...
anne.c - 12. Sep, 11:15
Paradox
Zufällig hörte ich zwei Tage hintereinander im Autoradio...
anne.c - 4. Sep, 19:08
Messermorde in Solingen
Drei Menschen sind bei einem Stadtfest (das makabererweise...
anne.c - 29. Aug, 22:18
Warum "Israelkritik"?
Gerade sagte mir eine Frau, dass sie es gut findet,...
anne.c - 18. Aug, 18:05
Einteilung in "böse"...
Leider wieder das gleiche Thema. Ich würde gern anderes...
anne.c - 10. Aug, 09:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 4819 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Okt, 21:52

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst