Interpretation von zwei Zitaten (Teil 1)

Ich glaube in den Schrecken des Dritten Reiches ein einzigartiges, exemplarisches symbolisches Geschehen zu erkennen, dessen Bedeutung allerdings noch nicht erhellt wurde: Die Vorankündigung einer noch größeren Katastrophe, die über der ganzen Menschheit schwebt und nur dann abgewendet werden kann, wenn wir alle es wirklich fertigbringen, Vergangenes zu begreifen, Drohendes zu bannen.
(Primo Levi)


Das Zitat des italienisch-jüdischen Schriftstellers Primo Levi, der Auschwitz überlebte, ist unheilverkündend. Wie es manchmal der Fall ist, wenn jemand eine düstere Voraussage macht, zeigt der Schriftsteller einen Ausweg auf. Hier wäre der Ausweg eindeutig: die Menschheit muss begreifen, was der Holocaust bedeutete, wozu Menschen fähig sind (und das sind sie jederzeit) und was droht, wenn man sich von diesen Erkenntnissen abwendet. Im Augenblick sieht es so aus, als würde die Prophezeiung von Primo Levi ihre ganze Wirkung entfalten, ja, als würde sich die Welt mit Eifer und auch mit Vergnügen darauf stürzen, diese zu erfüllen.

Dabei wird sich hier in Deutschland neuerdings sehr intensiv mit dem Holocaust beschäftigt. Ist das darum, um Vergangenes zu begreifen? Sie begreifen es ja gerade nicht oder wollen es nicht begreifen. (Man denke nur an das „Wirken“ von Außenministerin Baerbock). Weil sie dann Schlüsse daraus ziehen müssten, die sie in Wirklichkeit nicht wollen. (Damit meine ich die Gesellschaft, Medien, Kirchen im Allgemeinen, es gibt sehr viele Einzelne, die anders denken und sich anders verhalten)

Kann Drohendes gebannt werden? Um das zu glauben, muss man über sehr viel Gottvertrauen verfügen. Und man muss wissen, dass es, um Unheil abzuwenden, viele unschuldige Opfer geben wird.

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die „israelkritische“...
In den Jahren seit dem 7. Oktober konnte man sinngemäß...
anne.c - 27. Okt, 09:37
70 Jahre Stuttgarter...
Am Sonntag, dem 19.10. wurde in DLF daran gedacht,...
anne.c - 19. Okt, 17:59
Begünstigung der Hamas
In einem Zusammenhang (Überlegungen zum eventuellen...
anne.c - 12. Okt, 11:37
Fragmente aus der tschechischen...
9 Stolpersteine in der Kleinstadt Chrudím Aus...
anne.c - 9. Okt, 15:56
Es muss an den Bundeskanzlergenen...
Vor mir sehe ich das Gesicht von Friedrich Merz, der...
anne.c - 22. Sep, 21:46
Diskrepanz
Es ist schon sehr lange her, die Mauer stand noch....
anne.c - 18. Sep, 13:47
Vor 9 Jahren
Beim Aufräumen fand ich einen Artikel aus dem Blog...
anne.c - 10. Sep, 17:21
Hunger
Vor Kurzem sortierte ich meine Bücher und fand dabei...
anne.c - 2. Sep, 22:03
Eine Diskussion
Normalerweise erlebe ich im Bekanntenkreis keine Diskussionen...
anne.c - 20. Aug, 22:37
400 „Kulturschaffende“...
Gerade einmal eine Woche ist vergangen, nachdem bis...
anne.c - 11. Aug, 19:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 5186 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Okt, 09:40

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst