Im Kreml brennt noch Licht

krone_2-Medium-


Zu sozialistischen Zeiten kannte man diese Metapher. Meistens war es ironisch gemeint: die im Kreml, „die da oben“ suggerieren dem Volk, dass sie ununterbrochen, auch in später Nacht für das Wohl der Bevölkerung arbeiten, aber wir glauben es sowieso nicht. Manche Menschen meinten den Spruch ernst und waren überzeugt davon, dass die Partei wirklich immerzu für den Aufbau des Sozialismus/Kommunismus beschäftigt ist. Das erfuhr ich mit Erstaunen, als Walter Ulbricht 1971 „abgesetzt“ wurde, und meine Klassenkameradinnen traurig und empört waren: „Das hat er nicht verdient, er hat so viel für uns getan!“

Jetzt kann man stattdessen sagen: ´Im Bundeskanzleramt brennt noch Licht`. Da sitzt Angela Merkel und überlegt mit ihrem naturwissenschaftlichen Verstand, wie man nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa durch die Krise steuern kann. So etwas, in diesem Sinne, habe ich nicht nur in Zeitungen oder Internet erfahren, sondern es wurde mir auch von verschiedenen Menschen erzählt. …´ sie macht alles richtig´ …..´in keinem Land wird so gut mit der Krise umgegangen wie in Deutschland` …..´ihre Unaufgeregtheit tut gut!`…..

Ob das ´Richtige` auch zur ´richtigen Zeit´ getan wurde, das ist eine andere Frage. Vielleicht fehlt dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn der naturwissenschaftliche Verstand - er ist Bankkaufmann und Politikwissenschaftler -, und die Bundeskanzlerin hatte im März bei der aufziehenden Coronakrise Wichtigeres zu tun, als sich um damals noch unwichtigen Dinge wie die Vorbereitung auf einen Krisenmodus zu kümmern.

Vielleicht brennt das Licht im Bundeskanzleramt die ganze Nacht hindurch, aber ob ´alles richtig´ gemacht wurde oder auch nicht und vor allem ob zum richtigen Zeitpunkt, wird man wohl erst eine längere Zeit nach Beendigung der Krise beurteilen können.

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Filme über den Holocaust
1978 lief im Fernsehen der inzwischen berühmte Film...
anne.c - 2. Mai, 14:50
Vier ehemalige Diplomaten...
Vier ehemalige Diplomaten haben in der FAZ einen Artikel...
anne.c - 24. Apr, 09:22
Karfreitag
Karfreitag – Kreuzigung Jesu. Da fällt mir eine Begebenheit...
anne.c - 19. Apr, 09:23
Wiederbegegnung
Vor acht Jahren berichtete ich darüber, wie ein Bischof...
anne.c - 10. Apr, 21:30
Diskrepanz oder Kooperation...
Schon zu lange dauert der Krieg zwischen Israel und...
anne.c - 2. Apr, 18:34
Das hätte ich mir nie...
Diesen Ausspruch hört man oft. Manchmal sind es die...
anne.c - 25. Mär, 09:20
Ich fühle mich nicht...
In einem „Spiegel“-Exemplar vom Januar konnte ich ein...
anne.c - 15. Mär, 22:17
No other Land
Zufällig las ich eine Nachricht in einem Nachrichtenportal,...
anne.c - 8. Mär, 20:57
Lager Svatobořice
(Bildunterschrift: Hier begannen sie diejenigen aus...
anne.c - 2. Mär, 16:12
Familie Bibas
Auch mich,so wie unzählige Menschen berühren und erschrecken...
anne.c - 22. Feb, 19:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 5011 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Mai, 14:50

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst