Montag, 11. März 2019

Fukushima - vor acht Jahren

Vor acht Jahren geriet ich durch eine Verkettung kurioser Umstände in den E-Mail-Verteiler einer Umweltschutzgruppe. Das war in der Zeit als das Tsunami-Unglück in Fukushima (Japan) stattfand. Bei dem Unglück starben tatsächlich viele Menschen, allerdings infolge des Tsunamis. Etwa 22.000 Menschen kamen ums Leben. Infolge des Reaktorunglücks starb kein einziger Mensch, allerdings traten in den Folgejahren verstärkt Schilddrüsenkrankheiten in der Umgebung auf. Wie es in Fukushima heute aussieht und wie die Japaner mit diesem Unglück umgingen, kann man in diesem Artikel des Kernenergie-Spezialisten Manfred Haferburg nachlesen.

Noch heute, acht Jahre danach, amüsiere ich mich über die unten stehende Mail, die ich von einem Aktivisten der Umweltschutzgruppe bekam. Schon die Ankündigung einer "spontanen" Demonstration für den folgenden Tag spricht für sich. Zur Kernschmelze ist es tatsächlich gekommen und Radioaktivität wurde freigesetzt. Nicht, dass ich diese Tatsache verniedlichen will, aber ob sich der Umweltaktivist je über die von ihm angekündigten Millionen Toten Gedanken gemacht hat, das möchte ich doch bezweifeln. Wenn der Verfasser in der E-Mail darüberhinaus noch verkündet, dass einige der Gruppe"gleich feiern gehen wollen", empfinde ich angesichts der prognostizierten "Millionen Toten" als blasphemisch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Liebe Mitmenschen,

mit schrecken müssen wir die Nachrichten aus Japan verfolgen, wo wohl in den nächsten Stunden die Kernschmelze im Block 1 des AKW Fukushima statt finden wird. In R. wird es morgen zu einer spontanen Demonstration kommen. Um 14.00 Uhr auf dem Doberaner Platz. Eine schöne Möglichkeit, für alle, die nicht zur Menschenkette fahren.

Doch was machen wir, wenn der Reaktor tatsächlich hoch geht? Ich würde mich für eine Medienwirksame Aktion in R. aussprechen, wie zum Beispiel das Blockieren der Umgehung oder ebenfalls einer spontanen Demonstration. Bitte schickt uns eure Meinung möglichst fix.

So wie es sich beim schreiben dieser Mail anhört, wird gleich Radioaktivität freigesetzt und das Todesurteil ist somit für mehrere Millionen Menschen ausgesprochen. Aktuelles wie immer auf unserem Blog.

Da heute einige zum feiern verabredet sind, bin ich entweder unter meiner Festnetznummer zu erreichen oder auch unter der Handynummer.


Meldet euch, wir wollen und werden aktiv sein!

Liebe Grüße und noch in bester Hoffnung

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Filme über den Holocaust
1978 lief im Fernsehen der inzwischen berühmte Film...
anne.c - 2. Mai, 14:50
Vier ehemalige Diplomaten...
Vier ehemalige Diplomaten haben in der FAZ einen Artikel...
anne.c - 24. Apr, 09:22
Karfreitag
Karfreitag – Kreuzigung Jesu. Da fällt mir eine Begebenheit...
anne.c - 19. Apr, 09:23
Wiederbegegnung
Vor acht Jahren berichtete ich darüber, wie ein Bischof...
anne.c - 10. Apr, 21:30
Diskrepanz oder Kooperation...
Schon zu lange dauert der Krieg zwischen Israel und...
anne.c - 2. Apr, 18:34
Das hätte ich mir nie...
Diesen Ausspruch hört man oft. Manchmal sind es die...
anne.c - 25. Mär, 09:20
Ich fühle mich nicht...
In einem „Spiegel“-Exemplar vom Januar konnte ich ein...
anne.c - 15. Mär, 22:17
No other Land
Zufällig las ich eine Nachricht in einem Nachrichtenportal,...
anne.c - 8. Mär, 20:57
Lager Svatobořice
(Bildunterschrift: Hier begannen sie diejenigen aus...
anne.c - 2. Mär, 16:12
Familie Bibas
Auch mich,so wie unzählige Menschen berühren und erschrecken...
anne.c - 22. Feb, 19:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 5013 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Mai, 14:50

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst