Montag, 20. Juli 2015

Eine griechische Tragödie

Meine Gedanken über die Griechenlandaffäre sind persönliche Ansichten ohne Anspruch auf politische Relevanz. Vor den Augen der Öffentlichkeit spielt sich eine griechische Tragödie ab mit allem was dazu gehört.


Die griechische Tragödie behandelt die schicksalhafte Verstrickung des Protagonisten, der in eine so ausweglose Lage geraten ist, dass er durch jedwedes Handeln nur schuldig werden kann. Die herannahende, sich immer deutlicher abzeichnende Katastrophe lässt sich trotz großer Anstrengungen der handelnden Personen nicht mehr abwenden. Der tragische Charakter wird auch mit dem Attribut „schuldlos schuldig“ beschrieben. Die behandelten Themen reichen von philosophischen bis zu religiösen und existentiellen Fragestellungen wie:
- Die Seinsfrage
- Das Individuum und die Welt
- Menschen und Götter
- Schuld und Sühne
- Charakter und Schicksal.


So beschreibt es Wikipedia (Quelle).

Und trifft das nicht genau auf Alexis Tsipras zu?
Alexis Tsipras trat einst als strahlender Held an die Öffentlichkeit, um sein Land zu retten, stets begleitet von seinem etwas diabolisch wirkenden Kompagnon Yanis Varoufakis, Dieser flüsterte sozusagen Tsipras ein, wie er handeln soll. Böse Mächte stellten sich den beiden in den Weg. Man muss zugeben: T. und V. waren in einer unterlegenen, kaum aussichtsreichen Position. Die mediale Begleitung kann man als den unheilschwangeren Gesang der Götter ansehen. Die beiden Helden hatten für die Schuld der anderen, insbesondere der Vorgängerregierungen und korrupter Landsleute zu büßen. Ein fast übermenschlicher Kampf des Haupthelden begann. Während der Mefisto, einsehend, dass Götter und Gegenspieler keine Gnade kennen, sich bereits aus dem Staub gemacht hat, führt der andere den aussichtslosen Kampf weiter. Trotz komplizierter Verwicklungen endet er, wie vorauszusehen war. Der Hauptheld muss sich unterwerfen, die finsteren Mächte haben gesiegt.

Wenn man sich das Gesicht von Alexis Tsipras bei der Vereidigung seiner neuen Regierungsmannschaft anschaut, sieht man ein vollkommen anderes, gequältes Minenspiel als es in den Tagen war, da Tsipras und Varoufakis auszogen, um die Mitgliedsstaaten der EU zu bewegen, eine vernünftige Lösung für ihr durch vielfältiges Unheil geplagtes Land zu finden und auf eine solidere Basis zu stellen. Die Mitgliedsstaaten, die weniger an Griechenland, sondern viel mehr an die Zinsen und Rückzahlungen dachten, die sie durch weitere Umschuldungen und neue Kredite zu wahren bestrebt waren, kannten weder Gnade noch Vernunft. Nachdem Griechenland nach fünf Jahren strenger Aufsicht durch die "Troika" seine immensen Schulden nicht verringen konnte, die Wirtschaftsleistung währenddessen um 25 % sank und die Arbeitslosigkeit - besonders bei Jugendlichen - drastisch stieg, wird das Land jetzt von der übermächtigen Gläubiger-EU nach dem bewährten Rezept von Paul Watzlawick behandelt: Man heile die Krankheit mit mehr desselben!

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Noch ein Schreiben, diesmal...
12.07.2025 Infos am Morgen im DLF: „Immer wieder verzerrte,...
anne.c - 16. Jul, 17:16
Apartheit im Ökumenischen...
1 .Ein abgeschickter Brief an Bischof a.D. Bedfort-Strohm Herr...
anne.c - 8. Jul, 05:51
Reaktionen nach dem Angriff...
Dieser Beitrag wird ein wenig veraltet wirken, zu rasch...
anne.c - 1. Jul, 22:28
Presseclub
Vor der Fortsetzung der Reaktionen des Angriffs Israel...
anne.c - 24. Jun, 21:21
Reaktionen nach dem Angriff...
Die Reaktionen von offiziellen Medien und Bevölkerung...
anne.c - 21. Jun, 15:11
Nachtrag zu den Stolpersteinen
Vor Kurzem spazierte ich durch die kleine böhmische...
anne.c - 19. Jun, 23:09
Stolpersteine
Das sind diese kleinen quadratischen, messingfarbenen...
anne.c - 5. Jun, 21:28
Die Einschläge kommen...
Bis jetzt waren wir im Bekanntenkreis einigermaßen...
anne.c - 29. Mai, 14:39
Eine Zuschauermail
"Sehr geehrter Herr Prantl, als ich Sie heute bei...
anne.c - 22. Mai, 10:23
Gedenken: 80 Jahre seit...
In unserer Nachbarstadt fand eine große Veranstaltung...
anne.c - 16. Mai, 14:33

Links

Suche

 

Status

Online seit 5093 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jul, 17:18

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst