Sonntag, 7. Juni 2015

Über jüdische Israelkritiker

(Fortsetzung vom 3.6.)

Ebenso verhält sich der US-amerikanische "jüdische Befreiungstheologe" Marc Ellis, der in diesem Forum der "Jungen Kirche" in einem 4 Seiten langen Interview zu Wort kommt. Er behauptet, dass es Menschen gibt, die sagen, Israel habe immer Recht, und diese würden jeden, der anderer Meinung ist, als anti-jüdisch brandmarken. Wie er zu dieser gewagten These gelangt ist, erklärt er nicht.

Insgesamt wird diesem Interview, das von einer der Herausgeberinnen geführt wird, im Forum der Zeitschrift "Junge Kirche" der meiste Platz eingeräumt. Die Fragen sind sachlich neutral, sie hinterfragen aber nichts, und lassen den jüdischen Befreiungstheologen (was immer man darunter zu verstehen hat) seinen Unsinn in die Welt hinein erzählen und durch die Zeitung multiplizieren.

Marc Ellis geht davon aus, dass den Palästinensern mit der Staatsgründung Israels ein großes Unrecht angetan wurde. Und da diese Ungerechtigkeit nicht mit dem Bund zwischen Gott und dem Volk Israel vereinbar ist - denn der Bund ist an Gerechtigkeit gebunden -, ist der Bund vom jüdischen Volk gewichen und wurde auf das palästinensischen Volk übertragen.

Das jüdische Volk habe einige gewissenstreue Juden aufzuweisen, von denen es allerdings verschwindend wenige gebe. Wenn man sich den Artikel durchliest, entdeckt man keinen Namen außer dem von Marc Ellis in dieser Kategorie. Allerdings gibt es auch Palästinenser und Christen, die vom gleichen gewissenstreuen Geist angetrieben, nach Gerechtigkeit suchen. Weiterhin gibt es die "konstantinischen Juden", die analog zu den konstantinischen Christen das Staatsjudentum und seine Anhänger repräsentieren. Das konstantinische Judentum hat sich auf einen Deal mit der israelischen und mit der amerikanischen Macht eingelassen, wofür es mit Privilegien bedacht wird. Konstantinisches und gewissenstreues Judentum lägen miteinander im Bürgerkrieg.

Den Abschluss des Interviews bildet eine flammende Anklage der Christen in Deutschland, die mit konstantinischen Juden reden und mit ihnen Seminare abhalten, anstatt ihnen vorzuwerfen, dass sie die gewissenstreuen Juden verfolgen. Ja, schon das Reden mit dem jüdischen Establishment käme einer Tötung der Gewissenstreuen gleich.

Das Interview ist insgesamt so haarsträubend, von jeder Realität entfernt, dass es sich nicht lohnt, viel darüber zu schreiben. Es bleibt aber immer aufs Neue erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit derartige journalistischen Machwerke in kirchlichen Zeitungen abgedruckt und wohl auch gelesen werden.

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Er zeigt sein wahres...
Bundespräsident FWS Steinmeier hatte den von Israel...
anne.c - 26. Mär, 18:34
Hörermeinungen
Im Deutschlandfunk war vor längerer Zeit – es war in...
anne.c - 19. Mär, 11:45
Noch einmal „Stolpersteine“
Ich schrieb schon einmal meine Gedanken über die Stolpersteine,...
anne.c - 11. Mär, 22:30
Anonyme Briefe mit verschiedenen...
Mir wurde ein Buch in die Hand gedrückt: „ich glaube,...
anne.c - 7. Mär, 16:37
Zwei "Kriegstafeln"
In einer westdeutschen Kleinstadt sind in einer Trauerhalle...
anne.c - 23. Feb, 13:04
In kirchlichen Veranstaltungen
Ich war tatsächlich dabei, als eine junge Pastorin,...
anne.c - 18. Feb, 21:21
Das iranische Volk braucht...
Demonstration am 17.1.2026 Am 7.2. gab es in Berlin...
anne.c - 8. Feb, 15:53
Ein Abend mit Sarah Maria...
schon vor einiger Zeit hatte ich mich zu einem Vortragsabend...
anne.c - 30. Jan, 18:26
Meine Erinnerungen an...
Eine berührende Episode kann ich noch erzählen. Nach...
anne.c - 23. Jan, 12:11
Meine Erinnerungen an...
Von der Begegnung mit Yaakov war ich so beeindruckt,...
anne.c - 17. Jan, 21:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 5340 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mär, 18:34

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst