Dienstag, 25. Juni 2013

DLF versus BND

Ein Interview heute Morgen im Deutschlandfunk, in dem ein Redakteur den ehemaligen Bundesnachrichtendienst-Chef Hans-Georg Wieck aus Anlass der Enthüllungen des abtrünnigen CIA-Manns Snowden zu Praktiken der Geheimdienste hier und anderswo in der westlichen Welt befragte, erinnerte mich an einen abgedroschenen DDR-Witz aus den Zeiten der deutschen Doppelstaatlichkeit.

Ein Westbürger und ein Ostbürger (die Bezeichnungen Wessi und Ossi lagen noch in ferner Zukunft) behaupten jeweils, ihr Land wäre das freieste der Welt. Der Westbürger sagt. "Bei uns kannst du sagen, was du willst. Du kannst sogar sagen, dass Helmut Kohl ein Arschloch ist und es passiert dir überhaupt nichts." Darauf der Ostbürger: "Siehst du, da sind wir genauso frei wie ihr, denn wir können auch sagen, dass Helmut Kohl ein Arschloch ist und es passiert uns genauso überhaupt nichts".

Mit ähnlichem Mut ausgestattet wie der Ostbürger im Witz, denn nichts ist billiger - in der DDR ebenso wie im DLF - als die Amerikaner zu beschimpfen, wollte der DLF-Redakteur den unerschütterlich rechtschaffenen Geheimdienstchef in die Enge treiben. Dieser sah überhaupt keine Veranlassung, Fragen auszuweichen, denn er war ja bereits ein Chef außer Dienst, konnte sich also nicht um Kopf und Kragen reden wie einst Bundespräsident Köhler, der unpassenderweise geäußert hatte, dass eine Verweigerung des Einsatzes in Afghanistan nicht möglich sei, denn man müsse schließlich auch die Handelswege frei halten.

Der pensionierte BND-Chef nahm durch bereitwilliges Antworten den Fragen des DLF-Redakteurs alle Schärfe und stieß den Reporter immer höflich aber unmissverständlich auf den Boden der Tatsachen zurück. Die aufdringliche Eifrigkeit des Fragenden und die mit prägnanten Antworten unterlegte Auskunftsfreudigkeit des Gefragten muteten so kurios an, dass ich den Eindruck hatte, einem Sketch von Loriot zuzuhören.

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gedenken: 80 Jahre seit...
Wer in der DDR aufgewachsen ist, hat den 8. Mai als...
anne.c - 10. Mai, 11:47
Filme über den Holocaust
1978 lief im Fernsehen der inzwischen berühmte Film...
anne.c - 2. Mai, 14:50
Vier ehemalige Diplomaten...
Vier ehemalige Diplomaten haben in der FAZ einen Artikel...
anne.c - 24. Apr, 09:22
Karfreitag
Karfreitag – Kreuzigung Jesu. Da fällt mir eine Begebenheit...
anne.c - 19. Apr, 09:23
Wiederbegegnung
Vor acht Jahren berichtete ich darüber, wie ein Bischof...
anne.c - 10. Apr, 21:30
Diskrepanz oder Kooperation...
Schon zu lange dauert der Krieg zwischen Israel und...
anne.c - 2. Apr, 18:34
Das hätte ich mir nie...
Diesen Ausspruch hört man oft. Manchmal sind es die...
anne.c - 25. Mär, 09:20
Ich fühle mich nicht...
In einem „Spiegel“-Exemplar vom Januar konnte ich ein...
anne.c - 15. Mär, 22:17
No other Land
Zufällig las ich eine Nachricht in einem Nachrichtenportal,...
anne.c - 8. Mär, 20:57
Lager Svatobořice
(Bildunterschrift: Hier begannen sie diejenigen aus...
anne.c - 2. Mär, 16:12

Links

Suche

 

Status

Online seit 5019 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai, 11:50

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst