Einschub

Als Einschub ein Hörerbrief (nicht von mir) an den Deutschlandfunk:

" für judenfeindliche Entgleisungen ist Ihr Sender leider hinlänglich bekannt, aber die Selbstverständlichkeit, mit der diese heute von Philine Sauvageot ausgerechnet in „Kultur heute“ in der Glosse „Keine Verbindung - Wie antisemitisch ist ein Berliner Hoteltelefonverzeichnis? Micha Brumlik im Gespräch“ fortgesetzt wurden, ist schon erstaunlich.

Frau Sauvageot untersuchte dabei den heutigen FAZ-Artikel von Claude Lanzmann, der im Hotel Kempinski erleben musste, dass auf Wunsch arabischer Gäste die Vorwahl von Israel aus dem Telefonhandbuch entfernt wurde. Und nun fragt Sauvageot dazu Micha Brumlik unbedarft und allen Ernstes, ob denn Lanzmann zu recht zürne und schließlich, ob Brumlik Lanzmann seine Stellungnahme verzeihe.

In welcher Bananenrepublik leben wir denn eigentlich, wenn Ihre Redakteurin ungeniert und ihr nicht einmal bewusst via DLF derart verquere antisemitische Statements verbreiten darf? MfG "

Die Geschichte scheint eher banal zu sein, aber die Frage der Deutschlandfunkredakteurin (am 11.8. in ´kultur heute´) an den Publizisten Micha Brumlik, der – wie sie betonte – jüdische Wurzeln hat: ob er Herrn Lanzmann verzeihe, dass dieser aus Verärgerung wegen des Fehlens der israelischen Vorwahlnummer im Hoteltelefonservice und der Umstände drum herum einen Artikel in der FAZ geschrieben hat, die muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen. Ich nenne es: ´eine unauffällige Begebenheit, die Kennzeichen einer komplexen Realität ist´.

Nachtrag: Nach einer längeren Diskussion bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser Vorfall gerade nicht banal ist, denn es handelt sich nicht um eine Vorwahl im Telefonservice eines Hotels, sondern eben um: eine unauffällige Begebenheit, die Kennzeichen einer komplexen Realität, nämlich des Antisemitismus, ist.

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nach dem iranischen Angriff
Wie viele andere Menschen, haben wir den iranischen...
anne.c - 17. Apr, 17:39
Lüge und Wahrheit
Gern höre ich den Schweizer Sender „Kontrafunk“, der...
anne.c - 12. Apr, 12:59
Ein schönes Erlebnis
Wieder befand ich mich 2 ½ Tage mit meinem gut sichtbaren...
anne.c - 6. Apr, 19:42
Warum? – Die ewige Frage
„Es wird keine Geisel befreien, wenn Kinder derzeit...
anne.c - 29. Mär, 10:16
„The Zone of Interest“
Schon 2012 schrieb ich https://luftreich.twoday.n et/20120722/...
anne.c - 23. Mär, 13:40
Erlebnisse mit Israel-Fahne
Die Erlebnisse, die man selbst hat, sind immer interessanter...
anne.c - 16. Mär, 21:49
Nachbetrachtungen zum...
In dem Buch „Jahrhundert der Wölfe“ von Nadeshda Mandelstam...
anne.c - 7. Mär, 21:19
Arye Shalicar und die...
Jeden Abend hören wir den Podcast von Arye Shalicar....
anne.c - 26. Feb, 20:43
Als unredigierte Kommentare...
Als unredigierte Kommentare im Internet können solche...
nömix - 19. Feb, 12:10
Leserbrief in Zeitungen
Der 7. Oktober 2013 war ein Schock. Nicht weniger schockierend...
anne.c - 17. Feb, 17:59

Links

Suche

 

Status

Online seit 4628 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 17:39

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst