Der Volksbund deutsche Kriegsgräber e.v.

Regelmäßig erreichen meinen Briefkasten Briefe in den Farben weiß, schwarz und türkisgrün, die gleich im Ofen landen. Neugierig bin ich doch, und so öffne ich manchmal eines der Schreiben vom Volksbund Deutsche Kriegsgräber e.V. Dieser Verein ist ein fast unsichtbarer Staat im Staate, ausgestattet mit märchenhaftem Reichtum, der angeblich aus Spendengeldern erbracht wird. Wie die Unsummen, über die der Volksbund verfügen muss, kontrolliert werden, möchte ich gern wissen., oder vielleicht lieber auch nicht.

Diesmal öffnete ich also wieder einmal einen Brief, und entgegen schlugen mir die Worte: "Kriegsgräberstätte in Berjosa in Belarus".

Weißrussland, Minsk - das war doch eine Hochburg der Schlächterei an den Juden! Vor dem Zweiten Weltkriegs lebten 940.000 Juden in Weißrussland. Rund 800.000 wurden während des Kriegs ermordet. In der Umgebung von Minsk befand sich Trostenez, das größte NS-Vernichtungslager auf dem Gebiet der damaligen Sowjetunion.

Ja, und dann gab es in Weißrussland auch gewaltige Schlachtfelder. Etwa 150.000 deutsche Soldaten sind während des zweiten Weltkrieges gefallen, gab uns der Volksbund bekannt. Wie viele sowjetische Soldaten dort gefallen sind, war für den Volksbund ohne Interesse. Und dass eine Anzahl dieser deutschen Soldaten direkt in die Ermordung jener 800.000 Juden verwickelt war, davon schweigt der Volksbund selbstverständlich auch.

Man kann darüber streiten, ob es eine Störung der Totenruhe ist, wenn die verblichenen Soldaten aus ihren bisherigen Ruhestätten herausgerissen werden oder ob sich ihre Gebeine wohler fühlen, wenn sie in gemeinsamen Stätten inmitten Gleichgesinnter lagern. Das Kreuz oder die Kreuze, die unweigerlich zur Ausstattung der Friedhöfe gehören, sollte einen Christen nachdenklich stimmen: Ob Jesus den Kreuzestod auch für jene 150.000 deutschen Soldaten gestorben ist und ob diese vor ihrem Tod noch Zeit gehabt haben, ihre Sünden zu bereuen? Und ist die Ermordung von 800.000 Juden und ebenfalls unzähligen weißrussischen Zivilisten wohl als Sünde anzusehen, oder doch eher nicht?

Eins ist sicher: Es besteht der Wille, dass die sterblichen Überreste deutscher Soldaten möglichst identifiziert und im ewigem Ruherecht gepflegt und gehegt werden. Dagegen sind die Überreste ermordeter Juden, wenn sie nicht in Industrie oder Straßenbau verwendet worden sind, zur Ununterscheidbarkeit in Massengräbern vermischt und können bestenfalls mit einem Denkmal versehen werden. Dieses umtriebige Aufspüren und Ausgraben von Überresten deutscher Soldaten, soll die Position der Schlächter und ihrer Opfer bis in die Ewigkeit festsetzen: Die "ewig ruhenden" Soldaten und die zu Asche pulverisierten Opfer.
ringo1 - 15. Mär, 17:52

Hetze

Hallo Frau Cejp

Ihre Artikel - und zwar alle - sind nichts weiter als Tatsachenverdrehungen, haltlose Behauptungen und Hetze gegen Deutschland. Darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Ich möchte Sie nur daran erinnern, dass jeder Blog und jede Webseite im Internet auch ein Impressum haben muss! Das beruht nicht auf Freiwilligkeit, sondern ist per Gesetz geregelt. Ausserdem würde ich Ihnen empfehlen einen Deutschkurs an der VHS zu besuchen, Ihr Deutsch ist meist peinlich.
Übrigens heißt der Ex-Außenminister nicht Gentscher. Sondern anderswie. Raten Sie doch mal!
Tschüssi!

anne.c - 15. Mär, 23:20

Hallo Ringo, danke für den Hinweis wegen des Impressums!
MaxWedell - 16. Mär, 15:10

Nur noch eine kleine Anmerkung: Nicht jedes Blog braucht ein Impressum, private Blogs brauchen kein Impressum und können anonym betrieben werden. Ob es sich schon um ein journalistisches Blog handelt, das dann der Impressumspflicht unterliegt, wenn man etwa nur sagt: "Ich schreibe hier mal tagebuchartig die Gedanken auf, die mir im Alltag so im Kopf herumgehen", ist strittig, und kann so oder so gesehen werden.

Außerdem besteht bei anonymen Blogs der Vorteil, daß die berüchtigten Rechtsanwaltskanzleien, die auf der Suche nach schnellem Geld sind, gar nicht wissen, wohin sie ihre Abmahnungen denn schicken sollen... der Betreiber ist ja unbekannt. Selbst wenn Anne Cejp ihren Namen offen nennt, sodaß eine Adressuche möglich ist, kann sie Abmahnungen abweisen, indem sie sagt: Das bin ich nicht. Der Rechtsanwalt müsste dann beweisen, daß sie es doch ist, und das kann schwierig werden. Denn im Grunde kann sich ja jeder "Anne Cejp" nennen und unter diesem Namen ein Blog betreiben.

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nach dem iranischen Angriff
Wie viele andere Menschen, haben wir den iranischen...
anne.c - 17. Apr, 17:39
Lüge und Wahrheit
Gern höre ich den Schweizer Sender „Kontrafunk“, der...
anne.c - 12. Apr, 12:59
Ein schönes Erlebnis
Wieder befand ich mich 2 ½ Tage mit meinem gut sichtbaren...
anne.c - 6. Apr, 19:42
Warum? – Die ewige Frage
„Es wird keine Geisel befreien, wenn Kinder derzeit...
anne.c - 29. Mär, 10:16
„The Zone of Interest“
Schon 2012 schrieb ich https://luftreich.twoday.n et/20120722/...
anne.c - 23. Mär, 13:40
Erlebnisse mit Israel-Fahne
Die Erlebnisse, die man selbst hat, sind immer interessanter...
anne.c - 16. Mär, 21:49
Nachbetrachtungen zum...
In dem Buch „Jahrhundert der Wölfe“ von Nadeshda Mandelstam...
anne.c - 7. Mär, 21:19
Arye Shalicar und die...
Jeden Abend hören wir den Podcast von Arye Shalicar....
anne.c - 26. Feb, 20:43
Als unredigierte Kommentare...
Als unredigierte Kommentare im Internet können solche...
nömix - 19. Feb, 12:10
Leserbrief in Zeitungen
Der 7. Oktober 2013 war ein Schock. Nicht weniger schockierend...
anne.c - 17. Feb, 17:59

Links

Suche

 

Status

Online seit 4633 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 15:24

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst