"Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit"

Seit dem 2. Golfkrieg 1990 hört und liest man in der Berichterstattung aus den diversen Konfliktzonen immer wieder den Satz: "Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit". (im 1. Golfkrieg 1980-88 als sich lediglich Iraner und Iraker untereinander abschlachteten, interessierte man sich noch nicht besonders für die Wahrheit). Aber in den Kriegen und kriegsähnlichen Auseinandersetzungen danach wurde dieser Satz so oft benutzt, dass er abgenutzt wirkte. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass in einer derzeitigen kriegerischen Auseinandersetzung dieser Satz so gut wie nie gebraucht wird. Dabei habe ich den Eindruck, dass selten so gelogen wird, oder was ebenso schlimm ist, die Wahrheit missbraucht wird, wie in dem Konflikt Israel-Gaza. Ein Beispiel für die missbrauchte Wahrheit ist, wenn immer wieder in den Nachrichten erwähnt wird: In Israel gab es e i n Todesopfer, in Gaza 200. Dadurch soll beim Zuhörer der Eindruck entstehen, dass Israel 200 mal so schlimm ist wie die Hamas, und dass die Angriffe aus Gaza harmlos seien, die aus Israel dagegen tödlich. Nicht erwähnt wird, dass Israel mit allen Mitteln versucht, zivile Opfer zu vermeiden, und dass die Hamas ihre Raketenabschussrampen mitten in Wohngebieten platziert hat und Kinder und Erwachsene als zivile Schutzschilder an die Stellen treibt, wo Waffenlager und Abschussrampen sind. Israel dagegen schützt seine Bevölkerung durch ein hervorragendes Abwehrsystem (Iron Dome), das in der Lage ist, die meisten von Gaza und anderswo abgeschossenen Raketen in der Luft zu zerstören. Hintergrundberichte sowohl über Iron Dome, über die Situation der Menschen in Israel, die unter dem Raketenterror leiden, sind eher rar. Man gibt die Informationen aus palästinensischer Sicht einseitig und kaum kommentiert an die Zuschauer und Zuhörer weiter.

Die kirchlichen Medien sind von dieser Haltung nicht ausgeschlossen. Vor mir liegt die letzte Ausgabe der Wochenzeitschrift "die Kirche". Darauf sind als Fotomontage israelische Soldaten neben Hamaskämpfern dargestellt, beide Seiten tief vermummt. Die israelischen Soldaten in Uniformen, Schutzhelme und Sonnenbrillen, die Hamasbrigadiere in Kapuzen mit nur einem freien Augenschlitz. Maschinengewehre tragen sie alle, Hamas hält ihre provokativ in die Luft, die israelischen Soldaten tragen sie ziemlich dezent an der Seite. (Da hat "die Kirche" bei der Bildauswahl etwas geschludert oder kein entsprechendes Foto gefunden).

Das Bild soll belegen: beide Seiten sind gleich. Und das bestätigt auch die Überschrift: "Es ist die Zeit der Scharfmacher." Der evangelische Propst von Jerusalem, Wolfgang Schmidt erklärt dazu in seinem Kommentar, dass auf beiden Seiten die Scharfmacher jetzt die Oberhand haben. Angesichts der Tatsache, dass Israel auf monatelangen sporadischen Raketenbeschuss tatsächlich "still" gehalten hat, und erst nachdem dieser massiv zunahm reagierte, ist es schon ein starkes Stück, wenn der Propst die Tatsache, dass Israel seine Bevölkerung - einschließlich der ihm anvertrauten christlich-israelischen Araber (ebenso wie der israelischen muslimischen Araber) - schützt, als "Vergeltungsangriffe" bezeichnet. Da ist die Wahrheit tatsächlich zum Opfer geworden.

Im Luftreich des Traums

gegen Ideologien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zwei deutsche Kulturgrößen
Wenn sich in Deutschland Kulturgrößen zu Israel zu...
anne.c - 23. Apr, 17:37
Nach dem iranischen Angriff
Wie viele andere Menschen, haben wir den iranischen...
anne.c - 17. Apr, 17:39
Lüge und Wahrheit
Gern höre ich den Schweizer Sender „Kontrafunk“, der...
anne.c - 12. Apr, 12:59
Ein schönes Erlebnis
Wieder befand ich mich 2 ½ Tage mit meinem gut sichtbaren...
anne.c - 6. Apr, 19:42
Warum? – Die ewige Frage
„Es wird keine Geisel befreien, wenn Kinder derzeit...
anne.c - 29. Mär, 10:16
„The Zone of Interest“
Schon 2012 schrieb ich https://luftreich.twoday.n et/20120722/...
anne.c - 23. Mär, 13:40
Erlebnisse mit Israel-Fahne
Die Erlebnisse, die man selbst hat, sind immer interessanter...
anne.c - 16. Mär, 21:49
Nachbetrachtungen zum...
In dem Buch „Jahrhundert der Wölfe“ von Nadeshda Mandelstam...
anne.c - 7. Mär, 21:19
Arye Shalicar und die...
Jeden Abend hören wir den Podcast von Arye Shalicar....
anne.c - 26. Feb, 20:43
Als unredigierte Kommentare...
Als unredigierte Kommentare im Internet können solche...
nömix - 19. Feb, 12:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 4635 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Apr, 17:38

Disclaimer

Entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 gilt für alle Links und Kommentare auf diesem Blog: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen und aller Kommentare, mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme für sie keinerlei Haftung.

Impressum

Anne Cejp
Birkenstr. 13
18374 Zingst